RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Glaserei » Glasbausteine bieten ungeahnte Möglichkeiten im Innenausbau

LED Glasbausteine

Außergewöhnliches Flair: Glasbausteine mit LED Leuchten © 5mal5 - flickr

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, bei denen Glas im Wohnraum zum Einsatz kommen kann. Fenster sind schon seit Jahrhunderten in allen Gebäuden gang und gäbe und auch Ziergegenstände aus Glas sowie Glaskunst-Werke sind in vielen Haushalten zu finden. Doch Glas kann im Haushalt noch auf ganz andere Arten zum Einsatz kommen – zum Beispiel in Form von Glasbausteinen.

Glasbausteine im Innenbereich

Glasbausteine wurden erstmals in der Mitte des 20. Jahrhunderts populär. Damals wurden sie vor allem in Treppenhäusern und im Eingangsbereich von Gebäuden verlegt. Der Trend konnte sich bis in die 1970er Jahre hinein halten. Danach galten Glasbausteine lange Zeit altmodisch. Doch in den vergangenen Jahren wurden die gläsernen Bausteine erneut populär. Diesmal allerdings in veränderter Form: Heute kommen sie nicht mehr im Außenbereich zum Einsatz, sondern sind zu einem beliebten Stilelement im Innenausbau avanciert. Sie erfreuen sich vor allem im Badezimmer großer Beliebtheit und können dort als außergewöhnlicher Blickfang fungieren. Aber auch in den anderen Wohnräumen können mit Glasbausteinen moderne Effekte erzielt werden, zum Beispiel als Hausbar oder als Tisch. Wer seine Glasbausteine besonders in Szene setzen will, kann diese mit LED-Lampen beleuchten.

Glasbausteine verlegen – aber richtig

Glasbausteine sind im gut sortierten Baumarkt, bei einem Fachhändler für Inneneinrichtung und auch in einer spezialisierten Glaserei erhältlich. Beim Verlegen der Bausteine ist jedoch Vorsicht geboten: Im Prinzip werden Mauern aus Glasbausteinen auf die gleiche Weise hochgezogen wie Mauern aus Ziegeln. Um eine ansprechende Optik und eine saubere Verarbeitung der Fugen sicherzustellen, sollten ungeübte Handwerker deshalb einen Profi – wie zum Beispiel einen Fliesenleger – beauftragen.

Kommentar abgeben

© 2010 Bawi.de · RSS:ArtikelKommentare