RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Tischler & Schreiner » Holzpuzzle – das Zusammensetzen einer kleinen Welt

Holzpuzzle

Holzpuzzle für die etwas größeren Kinder © Jeffrey Bary by flickr.com

Für Kleinkinder im Alter von 2 Jahren ist das erste Holzpuzzle etwas unheimlich spannendes, und nicht selten auch schwer verständlich. Die ungewöhnlichen Formen müssen sich erst im Spielen erschließen. Doch das Erfolgserlebnis aus dem ersten Puzzle können die Kleinen auf weite Wege mitnehmen. Dabei zählt weniger, dass das Kind grandiose Puzzle zusammensetzen kann, sondern das es seine ersten Erfolgserlebnisse hat.

Holzpuzzle als Erlebnis für die Eltern

Das Training der Feinmotorik und begreifen von Formen ist der sekundäre Erfolg, der bei Kindern erzielt werden soll. Für Erwachsene sind diese Puzzles nicht besonders spannend, lassen sich die vier oder fünf Teile doch spielend zusammensetzen. Dem Kind aber bei diesem Erfolg zu beobachten, ist auch eine Belohnung für die Eltern. Wird das Kind älter, sollten die Eltern es weiterhin motivieren zu puzzeln. Die zunehmende Anzahl an Puzzleteile fördert die Geduld der Kleinen und ihre Konzentrationsfähigkeit. Auch wenn im vierten Lebensjahr gerade einmal neun Puzzleteile zusammenkommen, muss festgehalten werden, dass es auch Puzzlewürfel aus Holz gibt. Diese Würfel haben auf allen sechs Seiten Puzzle, die es erlauben sechs verschiedene Puzzles zu bilden.

Vom Holzpuzzle zum Wettbewerb

Die so geförderte Aufmerksamkeit der Kinder hilft den Eltern, ihren Kindern anspruchsvolle Aufgaben zu stellen. Die Altersangaben sind dahingegen Richtwerte. Je nachdem wie intensiv die Kinder diese Art des Spielens erleben, können sie schon recht früh zu echten Puzzlefreaks werden. Die Eltern sollten sie dabei unterstützen und bei größeren Puzzles schon mal einen kleinen Wettbewerb veranstalten. Wer schneller ist, kann dann etwas gewinnen. Das animiert das Kind, beim Thema zu bleiben.

Holzpuzzle sind sicher

Gerade, die Holzpuzzle für Kleinkinder, bestehen aus großen Teilen, die nicht verschluckt werden könne. Für die Kinder, die alles in den Mund stecken, ist auch vorgesorgt. Holzpuzzles sind heutzutage mit verträglichen Lacken überzogen und widerstehen den intensiven Kauversuchen mancher kleinen Beißerchen. Ein Holzspielzeug ist im allgemeinen sicherer für die Kinder geworden und für viele jungen Eltern eines der beliebtesten Geschenke. Bei spielgeschenke finden Sie Holzspielzeug für kreative Kinder.

 

Kommentar abgeben

© 2011 Bawi.de · RSS:ArtikelKommentare