RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Tischler & Schreiner » Holzspielzeug ist wieder Modern

Holzspielzeug

Holzspielzeug fördert nicht nur Hand-Augen Koordination, sondern auch den Tastsinn © prettydreamer.workshop by flickr.com

Holzspielzeug ist lange Zeit für seine hohen Kosten verschmäht worden. Durch immer wieder aufkommende Skandale mit Importwaren, die erhöhte Giftstoffwerte hatten oder schlecht verarbeitet waren, fangen die Kunden jedoch langsam an umzudenken. Den Eltern ist es auch zu empfehlen, sich um das Wohl ihrer Kindern zu sorgen. Verletzungsgefahren drohen nicht nur beim Spielzeug, sondern auch bei Lernhilfen, wie etwa dem Gehfrei, das mittlerweile in Kanada verboten wurde. Besonders Kunststoffspielwaren fallen immer wieder durch schädliche Weichmacher auf. Holzspielzeuge werden aber ebenso von den Kunden unter die Lupe genommen. Es ist darauf zu achten, dass die verwendeten Lacke kinderfreundlich sind und das Holz möglichst wenig Kanten hat. Da man ein Holzspielzeug bei einem Fachmann in seiner Region herstellen lassen kann, ist der Einfluss auf die Herstellung und somit auch Qualität der Spielwaren viel höher. Er gibt dem Kunden zumindest die Sicherheit, den größtmöglichen Einfluss auf die Sicherheit seiner Kinder genommen zu haben.

Holzspielzeug – Die Welt spielend entdecken

Holzspielzeug ist vielfältig und anpassbar, was für Kunststoff nicht zutrifft. So kann ein Spielhaus im Garten mit einer Rutsche erweitert werden. Es kann auch ein Sandkasten angebaut werden. Bei den gängigen Plastikhäusern ist dies nur möglich, wenn man von vornherein eine solches Spielhaus kauft. Bei einer Murmelbahn ist das ähnlich. Holz kennt schier unendliche Anpassungsmöglichkeiten, während Kunststoff sehr unflexibel ist.

Holzspielzeug in zahlreichen Ausführungen

Es gibt unzählige Spielwaren, für Eltern ist es daher nicht immer einfach zu unterscheiden, ab wann das Kind ein Spielzeug nutzen kann und wann nicht. Eine Motorikschleife kann demnach zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr zur ersten Anwendung kommen und diverse Lerneffekte für das Kind haben. Eine Kugelbahn dagegen kann auch schon für kleinere Kinder von Interesse sein. Es wird daher immer eine Frage der Kinder sein, wieweit sie in ihrer Entwicklung sind und was die Eltern ihnen zumuten oder glauben zumuten zu können. Auch ein Holzpuzzle ist für kleine Kinder sehr interessant. Für die Eltern ist daher die erste Frage, welche Fähigkeiten ihres Kindes sie fördern wollen und welches Spielzeug dies am besten gewährleisten kann. Erfahren Sie hier, was Sie beim Holzspielzeug-Kauf beachten müssen.

Kommentar abgeben

© 2011 Bawi.de · RSS:ArtikelKommentare