RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Finanzen » Wie werden sich die Kreditzinsen in 2011 noch Entwickeln?

Kreditzinsen in 2011: Wird es teurer? © Thommy Weiss - pixelio.de

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, zieht als Entscheidungskriterium für die verschiedenen Angebote ganz klar die Kreditzinsen heran, denn diese bestimmen die Kosten, die für das Darlehen fällig werden. Aktuell ist die Zinssituation auf den Kreditmärkten sehr entspannt, denn die Kosten für Darlehen liegen immer noch auf einem recht niedrigen Niveau, auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr schon leichte Anhebungen durch vereinzelte Anbieter gegeben hat. Natürlich stellt sich für viele potenzielle Kreditnehmer die Frage, wie sich das Zinsniveau wohl in den nächsten Monaten entwickelt, so dass dieses Thema nun etwas genauer beleuchtet wird.

Steigende Leitzinsen sorgen für höhere Kreditzinsen

Mit der letzten Anhebung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank (EZB) im April 2011 ist die Wahrscheinlichkeit für Zinssteigerungen auf dem Kreditmarkt sehr groß. Dazu kommt, dass aufgrund der nach wie vor recht hohen Inflation weitere Zinsschritte der EZB nicht ausgeschlossen sind. Darüber hinaus gehen viele Experten davon aus, dass auch die neuen Eigenkapitalrichtlinien nach Basel III für höhere Kreditkosten bei den Banken sorgen, die diese in Form höherer Kreditzinsen an die Kunden weitergeben. Aus diesem Grund kann man durchaus davon ausgehen, dass die Zinsen für Darlehen in den nächsten Monaten noch ansteigen werden.

Hohe Kosten durch eine geschickte Anbietersuche ausgleichen

Sollten die Kreditzinsen in naher Zukunft tatsächlich weiter ansteigen, kann es sinnvoll sein, einen Zinsvergleich bei Ratenkredit-Anbieter.de durchzuführen, denn dieser zeigt die Konditionen vieler Anbieter und hilft auf diese Weise, einen wirklich attraktiven Kredit zu finden. Dabei werden nicht nur die Zinssätze der einzelnen Anbieter präsentiert, sondern auch die Besonderheiten der jeweiligen Darlehen, so dass die Suche nach einem passenden und günstigen Kredit auch bei höheren Zinsniveau kein größeres Problem mehr darstellen dürfte.

In naher Zukunft ist mit steigenden als mit fallenden Kreditzinsen zu rechnen

Auch wenn der Wettbewerb im Kreditbereich nach wie vor sehr groß ist, werden die Kreditzinsen in naher Zukunft eher steigen als fallen. Weitere Leitzinserhöhungen und die höheren Kosten durch Basel III sorgen nämlich dafür, dass der Kostendruck irgendwann zu hoch ist und die Anbieter ihre Konditionen einfach entsprechend modifizieren müssen. Wer also bereits einen Kredit geplant hat, sollte diesen unter Umständen möglichst schnell umsetzen, um auf diese Weise noch von den aktuell recht günstigen Zinssätzen profitieren zu können. Allen anderen potenziellen Kreditnehmern kann nur empfohlen werden, den Kreditmarkt genau im Auge zu behalten und die Angebote genau miteinander zu vergleichen, um das Maximum an Kostenersparnis herauszuholen.

Kommentar abgeben

© 2011 Bawi.de · RSS:ArtikelKommentare