RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Tischler & Schreiner » Möbel zum Selberbauen

Moebel zum Selberbauen

Ihre Möbeln können Sie einfach selber bauen © RainerSturm by pixelio.de

Die erste eigene Wohnung oder der Bau des eigenen Hauses ist immer etwas ganz Besonderes. Auf diesen Moment freuen sich viele von uns in allen Altersklassen. Vor allem, wenn es raus aus dem Elternhaus geht und man erstmals auf eigenen Beinen stehen und alles alleine auf die Reihe bekommen muss. Spätestens bei der Einrichtung des neuen Heims merkt man, dass die ganze Sache nicht besonders günstig ist.

So muss eine Küche her, ein Bett und andere Einrichtungsgegenstände – diese sind kosten in der Summe eine ordentliche Stange Geld. Immerhin haben die alten Jugendzimmermöbel schon lange ausgedient. Auch der Hausbau ist anstrengend und nicht umsonst. Natürlich kann hier eine Menge Geld gespart werden. Wenn der Bauherr handwerklich ein bisschen begabt ist, kann er viel selber machen, denn bei Fertigteilhäusern gibt es verschiedene Ausbaustufen.

Aber nicht nur beim Haus, sondern auch bei Möbeln muss es nicht das komplett fertige Produkt sein, welches man einkauft. Wer sich traut, kann auch hier ganz einfach seine Ideen umsetzen. So kann zum Beispiel für die Kinder ein Hochbett selbst gebaut werden. Da für ein Kinderbett Holz ein gern verwendetes Arbeitsmaterial ist, sollten auch keine größeren Probleme auftreten, denn dieser Werkstoff lässt sich relativ leicht bearbeiten. Mit der richtigen Anleitung und hochwertigem Werkzeug kann es dann schon fast losgehen. Zugegeben: ein wenig Talent und natürlich Geschick gehört auch dazu. Am Ende winken Möbel, die wesentlich individueller sind, als alle, die man sonst im Einrichtungsmarkt findet. Entsprechende Anleitungen für solch ein Projekt finden sich reichlich im Internet.

Aber nicht nur ein Bett kann man sich zu Hause für günstiges Geld selber bauen, auch Schränke und Kästen machen da dem Hobbyhandwerker keine Probleme. Die Einrichtungshäuser werden von Jahr zu Jahr teurer, so ist die Selbstbauanleitung und die Fertigung der Möbel sicherlich eine gute Variante ein bisschen Geld zu sparen. Vor allem können die Bastler die Möbel auch ganz individuell nach ihren Wünschen anfertigen und keine teuren Extrakosten kommen auf sie zu. Ganz wichtig ist aber das Material – bei dem soll nicht gespart werden, schließlich sollen die Möbel ja auch eine Weile halten.

Schlagwörter: ,

Kommentar abgeben

© 2011 Bawi.de · RSS:ArtikelKommentare