RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Maler » Strukturputz verleiht jedem Raum einen individuellen Charakter

Ansprechend gestaltete Wände im Innen- und Außenbereich können sich positiv auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden auswirken. Durch eine Wand- oder Fassadengestaltung mit Strukturputz halten Sommer und Erinnerungen an den letzten Urlaub am Meer Einzug in die eigenen vier Wänden. Auf Bawi.de erfahren Sie mehr dazu!

Farbiger Strukturputz an Fassaden verbreitet Urlaubsstimmung.

Strukturputz lässt sich im Innen- und Außenbereich anbringen. © Jörn Schröder by pixelio.de

Strukturputz kann sowohl zur umfangreichen Fassadenverkleidung, als auch in Wohn- und Arbeitsräumen als Gestaltungselement verwendet werden, um der Wand ein interessantes Aussehen zu verleihen. Auch wenn es im Handel viele Arten von Tapeten gibt, so stellt Strukturputz doch eine sehr gute Alternative zum konventionellen Tapezieren dar. Denn er lässt viel Spielraum zur Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen. Mit Strukturputz können je nach Geschmack ganze Zimmer oder auch nur einzelne Flächen im Raum gestaltet und optisch hervorgehoben werden. Zudem wird es durch das Hinzugeben von Farben und das Einarbeiten von individuellen Mustern möglich, moderne oder auch rustikale Gestaltungskonzepte umzusetzen. Auf diese Weise erhalten Räume einen ganz eigenen Charakter und können ein Gefühl von Zuhausesein vermitteln.

Mit Strukturputz den Südseeflair nach Hause holen

Bekannt ist die Wandgestaltung mit Strukturputz vor allem aus der Mittelmeerregion. Um sich ein wenig Urlaubsstimmung und Südseeflair in den heimischen Garten zu holen, können Hausbesitzer beispielsweise eine Mauer verputzen und sie mit Strukturen, Mustern und Prägungen sowie einer warmen Farbe gestalten lassen. Doch nicht nur im Außenbereich lassen sich mit Strukturputz optische Highlights erzielen. Auch im Innenbereich können durch seine Verwendung Akzente gesetzt werden. Weil das Auftragen von Putz einiges an Erfahrung erfordert, damit am Ende auch die gewünschten Strukturen erkennbar werden und die Wandgestaltung nicht überfordernd wirkt, ist die Zusammenarbeit mit einem Fachmann ratsam. Das Maler-Handwerk in Deutschland verfügt über das nötige Know-how und Materialkenntnis. Aus diesem Grund sind die Profis sehr gut auf individuelle Kundenanfragen vorbereitet und können moderne aber auch rustikal anmutende Wand- oder Fassadengestaltungen fachgerecht vornehmen.

Strukturputz reguliert und verbessert das Raumklima

Putz kann sehr viel mehr als nur dekorativ sein, denn er besitzt auch die Eigenschaft, Feuchtigkeit zu binden und diese nach und nach wieder abzugeben. Dadurch herrscht in einem mit Strukturputz gestalteten Raum ein angenehmes Raumklima vor. Gerade in Zimmern mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Bäder und Küchen, können Putze somit immens zum Schutz der Bausubstanz beitragen und einer Schimmelbildung vorbeugen.

Kommentar abgeben

© 2012 Bawi.de · RSS:ArtikelKommentare